Zürichs Baugeschichte im Haus zum Rech

Mitten im Niederdorf gelegen, zählt das Haus zum Rech zu den bedeutendsten frühneuzeitlichen Bürgerhäusern in der Altstadt. Eine besondere Sehenswürdigkeit ist das frei zugängliche Stadtmodell.

Wer: (angehende) Zürcher/innen / baugeschichtlich Interessierte / …
Wo: Neumarkt 4, 8001 Zürich
Öffnungszeiten Lesesaal: Mo, Di, Do, Fr von 9.00 bis 13.00 Uhr; zurzeit nur auf Voranmeldung
Links: Baugeschichtliches Archiv – Stadt Zürich (stadt-zuerich.ch), E-Pics BAZ Sites (ethz.ch)

Zürichs Baugeschichte am Haus zum Rech

Das ursprünglich romanische Bürgerhaus aus dem 12./13. Jahrhundert wurde bis zum 15. Jahrhundert durch einen gotischen Überbau ergänzt. Während der Renaissance erfolgten weitere Werkphasen. Bis 1900 wurde der Gebäudekomplex nach und nach modernisiert.

Stadtmodell Zürich um 1800

Das Stadtmodell findet sich im Erdgeschoss des Hauses. Der Eintritt ist frei. Liebevoll nachgebaut zeigt es die Zwinglistadt im ausgehenden 18. Jahrhundert. Gut sichtbar sind mittelalterliche Befestigung wie auch der barocke Schanzenstern. Teile davon können heute noch in Natura besichtigt werden (siehe auch: Alter Botanischer Garten). Wohingegen eine grosse Zahl die Stadtränder säumende Klosteranlagen dem reformatorischen Eifer nicht standgehalten hatten.

Haus zum Rech: Stadtmodell um 1800 (Bild: Zürich-Versteckt)
Haus zum Rech: Stadtmodell um 1800 (Bild: Zürich-Versteckt)

Archive

Sowohl das Baugeschichtliche Archiv sowie Stadtarchiv sind im Haus zum Rech untergebracht. Während der Corona-Pandemie empfiehlt es sich, die Öffnungszeiten des Lesesaals der Homepage zu entnehmen.