Zürichs lärmende Metallindustrie

Hier erfährst du, welche Züribands sich gerade ansagen oder angesagt sein sollten. In Alphabetical Order…

Bloodstar

Bloodstars 1988 erschienenes, gleichnamiges Album stellt ganz einfach kurz und bündig den Inbegriff von KVLT dar.

Da ihr nächstes Konzert gem. Homepage am 5. November 2044 stattfinden wird, zählen wir sie zu den (noch) aktiven Bands. Wer den Auftritt nicht verpassen will, sollte sich dennoch allmählich auf den Weg machen. Die Reise zum Neptun dauert ein Weilchen…

Bloodstar – 1988 – Bloodstar – 01 – Bloodstar

BØLZER

BØLZER sind zwei Seelen und da denkst du gleich mal an den Gehörnten. Ihre beiden EPs Aura (2013) und Soma (2014) schafften es, die Fachwelt dermassen zu begeistern, dass sie gleich als das nächste grosse Ding gehandelt wurden. U-N-D-E-R-G-R-O-U-N-D in Kapitallettern, wobei du dich fragst, wo die Grenze zwischen Under- und Upperground denn zu ziehen sei.

Ihre Musik stellst du dir als pures Naturereignis vor gleich Kraftspiel der Elemente, welche ungestüm roh sehnsuchtsvoll verspielt deinen eigenen kleinen Willen minimieren und gerade deshalb gewaltige Schönheit entfachen. Du verstehst, dass den beiden Artisten Liveauftritte ganz besonders liegen, weil in deren Zusammenspiel ebenjene Energie entsteht, die sich BØLZER nennt. Urkraft, wenn du willst.

Weiterführende Infos

heavymetalPUNKT: Episode 6 – 11 Jahre Bölzer

CORONER

Die Relevanz von Coroner wurde bereits anderer Stelle erörtert. Nach einer längeren Phase der Nichtexistenz (ab 1993) rauften Marky, Ron und Tommy sich 2010 erneut zusammen, um eine Reihe von Konzerten zu absolvieren.

Gehet hin und lauschet!

Heathen Heretic

Heathen Heretic sind eine seit 2019 existierende Truppe, die sich der Melo-Black ‘N Death Kiste bedient. Seit dem Meh Suff Winterfestival erlebst du die Truppe um Vokalistin Viola vermehrt live.

Zürichs lärmende Metallindustrie
Heathen Heretic am 1. April 2023 @HeYvYmeTaL.ch Festival

Weiterführende Infos

Festivalbericht HeAvYmeTaL.ch

Helvetic Underground Committee (H.U.C.)

H.U.C. präsentiert sich als umtriebiges Künstlerkonglomerat, dessen Ausdrucksform im Bereich Black ‘n Death Metal zu verorten ist. Als bekanntere Vertreter gelten Ungfell, Dakhma und Ateiggär.

Weiterführende Infos

heavymetalPUNKT: Episode 11 – Helvetic Underground Committee H.U.C.

Omophagia

Bereits seit 2006 performen Omophagia ihren Swiss-Brazilian Death Metal, den du dir am besten gleich mal anhörst…

Syvään

Syvään sind Rolf Brunner, Marko Thümmler und Michael Greilinger. Die Altherren tummeln sich im Bereich Heavy-Doom-Drone-Jazz, was auch immer man sich darunter vorstellen mag. Am besten aber hörst dir ihr Album Anta mal genauer an, dann weisst du es. Bei Brunner handelt es sich übrigens um denselben Brunner, der mit Bloodstar wohl eines der schweizweit underratetsten Alben aufgenommen hat. Sag ich mal. (Welches, kannst du selbst herausfinden!) Dass auch Syvään unter dem Desert Engine Records Label veröffentlichten, ist enstsprechend kein Zufall.

Am 31. Mai 2023 spielen Syvään übrigens im Bogen F!!!

Túmulo

Mit Cristo Demente haben Túmulo zwar erst ein Demo am Start, machen jedoch mit brachialen Liveauftritten auf sich aufmerksam.

Weiterführende Infos

Demo Review von HeYvYmeTaL.ch


(Text by Anna Rebhuhn & StC)