Viehmarkt Albisrieden

Bereits am Abend zuvor werden Stände aufgestellt und in manchen Ställen steigt die Nervosität. Potentielle Missen muhen aufgeregt, scharren mit den Hufen und schwelgen in Erinnerungen ans letzte oder vorletzte Mal, als gerade sie einen der begehrten Kränze am Viehmarkt in Albisrieden gewonnen hatten.

Wann: Der Viehmarkt Albisrieden findet alljährlich statt, heuer dem 25. September 2021
Wo: Alte Ref. Kirche Albisrieden
Web: Quartierverein Albisrieden

Am 25. September 2021 steht Albisrieden wieder im Zeichen der Kuh. Die Rede ist vom alljährlichen Viehmarkt und Quartierfest mit Verkaufsständen, Musik und Bewirtschaftung. Seit mehr als 30 Jahren organisiert der Quartierverein Albisrieden zusammen mit dem Städtischen Gutsbetrieb Juchhof den Anlass im alten Dorfkern Albisriedens. Direkt vor der alten reformierten Kirche wird Sägemehl aufgeworfen, wo den Kleinen erst Schwingergriffe beigebracht werden, später dann vierbeinige Siegerinnen im Kreis stolzieren. Dazu kommentieren fachkundige Nutztierbesitzer die Wahl für die Laiin/den Laien. Manchmal wird dann sogar noch ein Muni herbeibemüht, doch der muss nicht viel können, sondern vor allem eben bieten. (StC)