Die Wasserkirche: Wo Felix und Regula den Kopf verlieren…

Die Wasserkirche wurde ursprünglich auf jenem Inselchen erbaut wo Felix und Regula ihren Kopf verloren. Notabene aber nicht den Glauben!

Wer: geschichtlich Interessierte
Wo: Wasserkirche, Limmatquai 31, 8001 Zürich
Wann: Mittwoch bis Freitag von 12:00-15:00, Samstag und Sonntag von 12:00-17:00
Web: Webseite der Wasserkirche / Hörbeispiele Zürcher Legenden / Archäologische Infos

In der frei zugänglichen Krypta ist ein Findling zu besichtigen, wo den beiden der Kopf abgeschlagen wurde. Wer genau hinschaut, sieht noch die Kerben des Richtschwertes. Der Sage nach klemmten Felix und Regula die abgetrennten Köpfen unter die Arme und machten sich davon. 40 Schritte weit sollen sie gekommen sein, dahin, wo heute das Grossmünster steht. Dort, endlich, betteten sie sich zur wohlverdienten Ruhe. Die heiligen Köpfe befinden sich heutzutage in der Dorfkirche von Andermatt, wohingegen einige kleine Knöchelchen in der Kirche St. Felix und Regula in Zürich zu besichtigen sind. Einfach den Pfarrer fragen, das passt dann schon

Wasserkirche Zürich, Insel in der Limmat, 1661; Radierung von Conrad Meyer (1618-1689); Neujahrsblatt der Stadtbibliothek Zürich 1661

Felix und Regula: Aus Flüchtlingen werden Stadtheilige

Anno 302: Der römische Stadthalter/Kaiser Maximilian fühlt sich durch die wachsende Christengemeinde ernsthaft bedroht. Denn sie verstecken sich nicht mehr in schmutzigen Löchern und Höhlengräbern, sondern huldigen am helllichten Tag jener einen Gottheit, die für sie am Kreuz gestorben sei. Was Kaiser nicht verstehen mag, nicht verstehen will, ja, nicht einmal darf, auch wenn er denn wollte. Autorität steht auf dem Spiel und Autorität treibt Steuern ein. Das versteht er dann wieder. Weshalb er das Christenpack verfolgt und diese ihrem einen Gott rückzuerstatten gedenkt. Soll der doch mit denen klarkommen! Die thebäischen Legionäre Felix und Regula jedoch entwischen vorerst und gelangen quer nach Zürich, wo hartnäckige Häscher sie einholen und schwungvoll um je einen Kopf verkürzen. Dass die beiden aber noch weiter marschieren, hat keiner erwartet. Wenigstens ein Stück weit.

Ausschnitt aus dem geretteten Teil des Altarbilds von Hans Leu d. Ä.: Felix, Regula und Exuperantius, um 1500. (Gemeinfrei / Quelle: https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1165015 (30.05.2019)

Wenn du schon mal hier bist…

…weshalb nicht noch den Ehgraben besucht? Musst vorher aber im Stadthaus gegenüber am Schalter G (Sicherheit) den Schlüssel besorgen!