Die Kunsthalle im Kreis 5

Der Besuch der Kunsthalle im Kreis 5 empfiehlt sich sowohl für Interessierte zeitgenössischer Kunst als auch von Architektur. Die Örtlichkeit ist bequem in fünf Minuten vom Escher-Wyss-Platz aus zu erreichen. Oder noch besser: Tramhaltestelle Löwenbräu.

INHALT
Verortung
Ausstellungen

Wo: Limmatstrasse 270, 8005 Zürich
Wann: Di, Mi, Fr, Sa, So: 11-18 Uhr / Do: 11-20 Uhr
Web: Homepage

Verortung

Das Gebäude findet sich gleich gegenüber dem Löwenbräu-Areal. Nebst wechselnden Ausstellungen findet die Auseinandersetzung mit der Kunst in Form von Vorträgen, Symposien, Workshops und Festen statt. Die Aktivitäten rund um die Kunsthalle im Auge zu behalten, lohnt sich auf jeden Fall, der Newsletter ist über diesen Link zu abonnieren. Die Kunsthalle Zürich – nicht zu verwechseln mit dem Kunsthaus – wurde im Jahr 1985 aus der Taufe gehoben. Der Verein wird unter anderem von Stadt und Kanton Zürich unterstützt. Natürlich kannst auch du Vereinsmitglied werden!

Ausstellungen

Igshaan Adams / Kicking Dust
05.02–22.05.2022

Igsaan Adams webt wundersame Teppiche und Kicking Dust bezieht sich auf einen Tanz aus seiner Kindheit in Kapstadt.

Kunsthalle im Kreis 5
Igshaan Adams / Kicking Dust (Foto: StC)

Igsaan Adams erste kontinentaleuropäische Einzelausstellung hat was Verzauberndes wie eben gerade aufgewirbelter Staub oder Geschichten, die zwar da sind, nicht aber erzählt werden (wollen). Stell dir 1001 Nacht vor, als Kind nachts unter der Decke mit Taschenlampe gelesen, und du bist nah dran.

Jacqueline Fraser
12.12.2021–02.05.2021

Link: Saalblatt (pdf)

Jacqueline Fraser hat es mit dem Film. Oder Filmen. Stellt um. Arrangiert. Verdeutlicht. Gestern. Und heute. Glanz. Matt. Farbe oder nicht.

Jacqueline Fraser, Kunsthalle Zürich (Foto: StC)

Patti Hill / something other than either
12.12.2021–02.05.2021

Link: Saalblatt (pdf)

Patti Hill ist während der Wirtschaftskrise aufgewachsen, hat als Model gearbeitet, Bücher geschrieben und irgendwann den Kopierer für sich entdeckt. Xerox und so. Die Kunsthalle zeigt einen lohnenswerten Einblick in ihr umfangreiches Schaffen.

Patti Hill (Foto: StC)

 

1 Kommentar